Fonera mit LED an GPIO Ports |
Die 8 IO Ports der Fonera sind teilweise schon von Hardware belegt, es bleiben jedoch fünf freie Ports übrig, die beliebig verwendet werden können. Vier dieser Kontakte sind auf den Steckplatz für SW1 geführt. Für die kleinen Experimente habe ich auch nur diese vier verbunden. Wenn komplexere Aufgaben gesteuert werden sollen, kann auch der serielle Port der Fonera verwendet werden um mit einer Mikrocontroller Schaltung zu kommunizieren.
GPIO Description 0 TP3 1 pin 5 of SW1 2 WLAN LED 3 pin 1 of SW1 4 pin 2 of SW1 5 RESET (!) 6 RESET button 7 pin 6 of SW1
Zum Steuern der GPIOs kann das Kommandozeilentool gpioctl verwendet werden. Dieses ist standardmäßig bei der openWRT Installation mit installiert worden und kann zum Beispiel über die SSH Verbindung ausgeführt werden.
gpioctl dirout 3 gpioctl set 3
Dadurch wird der Port 3 als Ausgang definiert und eingeschaltet. Der erste Pin von SW1 ist jetzt auf +3,3V. Nachdem die Funktion der GPIOs funktioniert, wenden wir uns im nächsten Artikel der Software zu und schauen, wie die Fonera dazu gebracht werden kann als Gateway für eben diese Schaltung zu agieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen